#1 [SABA] Sven Weidner (2010)

Sprachkritik als Modeerscheinung

Ziel der Arbeit ist es, zu überprüfen, ob beim Thema Sprachkritik von einer Modeerscheinung gesprochen werden kann und, ob wir uns am Beginn einer eventuell neu aufkommenden Mode befinden.
Dabei werden zuerst sprachkritische Bewegungen der letzten hundert Jahre kurz skizziert. In einem weiteren Schritt wird anhand der Veröffentlichungstermine von sprachkritischen oder sprachwissenschaftlichen – sich mit der Sprachkritik beschäftigenden – Werken oder Artikeln festgestellt, dass es eine Häufung von Veröffentlichungen zu bestimmten Zeiten gab.
Um zu untersuchen, ob aktuell von einem Beginn einer neuen „Mode“ gesprochen werden kann werden aktuelle sprachkritische Ereignisse dargestellt. Hierbei wird auf die Arbeit von Bastian Sick, den Podcast der Duden-Sprachberatung und die Behandlung des Themas „Sprachkritik“ in der Schule eingegangen. Noch kann nicht endgültig bestätigt werden, dass eine neue „Mode“ beginnt, dennoch ist eine Tendenz zu beobachten, die darauf schließen lässt, dass wir uns am Beginn einer neuen Welle der Sprachkritik befinden.